... noch viel mehr mit Werner Behrmann
                     ... noch viel mehr mit          Werner Behrmann

Wärmerückgewinnung ist spannend, aber niemend nutzt sie...

Wir erzeugen Wärme, die wir gleich wieder in die Umwelt entlassen- sei es beim Duschen, Baden, Abwaschen, der Waschmaschine oder bei der Be- und Entlüftung.

Bundesweit ist das ein Energiewert, der 7 Atomkraftwerken entspricht!!!

Leider haben wir noch nicht einmal angefangen, uns mit den einfachsten Mitteln der Wärmerückgewinnung zu befassen!

Oder wir machen es auf falsche Weise- da gibt es Leute, die für Geothermiewärme hunderte Metger tief bohren, statt das Naheliegenste Potenzial zu nutzen: die eigene Abwärme!

Das wurde mir klar, als ich mit einem Techniker zu tun hatte, der ein 1,1 Millionen Kubikmeter großes Haus bis Minus 10 Grad durch seine eigene Abwärme heizt!

 

Wir haben nicht begriffen, dass die Isolierindustrie uns vorgaukelt, es sei sinnvoll, alle Fenster und Türen so dicht zu machen, dass wir Schimmel im Haus haben! 

Wie leicht wäre es, eine Luftheizung mit Wärmerückgewinnung zu instalieren, bei der wir die eigene Abwärme dazu benutzen, die Frischluft, die wir brauchen, nur noch ein wenig nachheizen zu müssen, um unsere Wohlfühltemperatur zu erreichen?

Ein paar Lüftungskanäle an der Decke würden das schon regeln, dann gäbe es auch keinen Schimmel mehr! 

 

Zählen Sie mal mit: wenn wir 3/4 der Abwärme nutzen, um das Haus zu heizen, brauche ich dann noch eine so große Heizung, oder reicht da eine kleine Luft-Luft Wärmepumpe mit 5 Kw (=1,3Kw/h Input ) Leistung aus, die mir im Sommer auch noch Kühlung bringt? 

 

Ich berate Sie gern, nehme aber 100 € / Stunde!

 

Anbei haben wir ein sehr einfaches Beispiel einer Wärmerückgewinnungsanlage zur Ansicht:

 

Ich schwitze leicht und rauche viel! Das bedeutet, ich möchte gern viel frische Luft in meinem Zimmer haben, aber nicht immer die Fenster offen haben!

Also baue ich dieses Modell für Wärmerückgewinnung in eine Wand ein und lasse es laufen! Wir alle haben frische Luft bei ca 80% Wärme ( oder Kälte ) Rückgewinnung, je nach Luftmenge.

Und das für ca 500 Milliwatt => ca 6 Tage für 28 Cent! und ich schwitze nicht mehr, und meine Frau schimpft nicht mehr wegen des Rauches....

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel